17
Oktober
2016

Die Jahreshighlights Schuljahr 2015/16 an unseren Schulen

Darüber dass Projekte, die von den ISOP SchulsozialarbeiterInnen an ihren Schulen initiiert und durchgeführt wurden, in diesem Schuljahr mit Preisen ausgezeichnet wurden, haben wir schon bei den öffentlichkeitswirksamen Höhepunkten des Jahres berichtet.

Aber nicht nur auf diese Würdigung unserer Arbeit, sondern auch auf die Projekte selbst – die Kreativwerkstatt an den NMS St. Peter und Karl Morre in Graz (österreichischer Kinderschutzpreis „MYKI“), das Musical „Let the Show Begin“ an der NMS Mürzzuschlag sowie das Buddy-Projekt an mehreren NMS in Graz und in Bruck/Mur (jeweils ein „TrauDi! – der steirische Kinderrechtepreis“) und das Schülerparlament an der NMS Dr. Renner in Graz („GRAZIA“ Kinderschutzpreis der Stadt Graz) –  dürfen wir mit Recht stolz sein!

Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit ist an allen Schulen auch sonst noch viel passiert. Hier ein paar Highlights:

Unter dem Titel „Krank auf Handy – Blocks, Challenges und Likes im Klassenzimmer“ fand mit SchülerInnen der 2. Klassen der NMS Albert Schweitzer in Graz eine Theaterwoche statt. Dabei arbeiteten die SchülerInnen gemeinsam mit dem Kulturpartner InterACT (Martin Vieregg) und Schulsozialarbeit am Thema Handy und Social Media.

Krank auf Händy

 

Die Schulsozialarbeit der NMS Mürzzuschlag durfte das ganze Schuljahr die 2a im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ begleiten und einmal im Monat  im „JugendKulturZentrum HOT“ in Mürzzuschlag 5 Unterrichtseinheiten abhalten. Diese Projekttage standen unter dem Motto „Wir werden eine Gemeinschaft“ und „Wie bin ich? – So bin ich!“.

Unbenannt

 

Einmal pro Monat veranstaltet die Schulsozialarbeit der NMS Kapfenberg Stadt in Kooperation mit dem Jugendzentrum „Bunte Fabrik“ Kapfenberg einen Girlsday.

Girls Day

 

Im Rahmen der Kooperation von Schulsozialarbeit mit den MusiklehrerInnen und einigen anderen Personen aus dem LehrerInnenteam der NMS Eisenerz wurde mit den SchülerInnen über sechs Monate ein „Schoolsical“ unter dem Motto „Time to say Goodbye“ erarbeitet und einstudiert. Die Musicalaufführung fand am 2. Juni.2016 im Innerberger Gewerkschaftshaus statt.

Schoolsical

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert