7
Juli
2016

Es war ein tolles Jahr!

Und schon wieder ist ein Schuljahr zu Ende! Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Und VIEL ist in diesem Schuljahr passiert!! An den Schulen (dazu gibt es noch einen eigenen Beitrag mit Highlights) und überhaupt. Hier ein Auszug der Höhepunkte mit Öffentlichkeitswirkung:

Im Oktober 2015 Pressekonferenz gemeinsam mit LRin Ursula Lackner und Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner: Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in jeder steirischen Bildungsregion Schulsozialarbeit, d.h. wir dürfen noch mehr Schulen betreuen! Außerdem hat eine Zusammenarbeit mit sofa begonnen.

Ebenfalls im Oktober erhielten wir den österreichischen Kinderschutzpreis Myki für die Durchführung einer Kreativwerkstatt:

Myki-Überreichung

 

Und im November 2015 haben wir zwei Traudis für unser Engagement für Kinderrechte gewonnen!

DSC04901

 

Dazu haben wir jede Menge Pressearbeit gemacht, die in diversen Zeitungsberichten ihren Niederschlag gefunden hat, z.B. in ZWEI UND MEHR Familienmagazin Ausgabe 22/2015.

Schulsozialarbeiter in Graz

 

Es fanden auch mehrere österreichweite Vernetzungstreffen mit anderen Schulsozialarbeitsträgern statt! Dort haben wir einen One-Pager zu Schulsozialarbeit geschafft!

OGSA AG-Schule_1

 

Auf Initiative von LRin Ursula Lackner in Kooperation mit dem LOGO Jugendmanagement und den SchulsozialarbeiterInnen fand am 15. April anlässlich des Europäischen Tages der Jugendinformation an vielen steirischen Schulen ein Aktionstag statt.

(Foto: Samec) Auf dem Bild (von links nach rechts): Schulsozialarbeiterin Julia Edlinger mit SchülerInnen der NMS Dr. Karl Renner in Graz sowie Uschi Theissl (Logo Jugendmanagement), LRin Ursula Lackner und Sandra Jensen (Projektleiterin Schulsozialarbeit)

(Foto: Samec)

Und dazu gibt es nun in unseren Schulen Infodispenser von LOGO Jugendmanagement – hergestellt von Heidenspaß:

Infodispenser mit SchülerInnen

 

Unser Leitfaden zur Umgang mit Schulverweigerung in der ISOP-Schulsozialarbeit ist erschienen und in Frankfurt bei einer Tagung vorgestellt worden!

schulverw_cover

 

Und zum Abschluss des Jahres noch ein Preis: 3. Platz beim Grazia Kinderschutzpreis 2016, Kategorie NMS/AHS Unterstufe.

Foto 1

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben! Ein Hoch auf die SchulsozialarbeiterInnen, die großartige Arbeit leisten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert