14
Januar
2020

Wir basteln Schneeflocken!

In der Volksschule Bertha von Suttner warten die Schüler*innen bereits ungeduldig auf den ersten Schnee in Graz… das dauert aber noch! An einem kreativen Eltern-Kind-Nachmittag konnten sie sich nun selbst gebastelte Schneeflocken für Zuhause mitnehmen.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit wurden die Eltern der 1. Und 2. Klassen der Volksschule zu einem Eltern-Kind-Kreativnachmittag eingeladen. Die Leiterin der Schule stellte dafür extra den Konferenzraum zur Verfügung.

Bei Eltern-Kind-Aktivitäten werden die Eltern der Schüler*innen in die Schule eingeladen, um die Schule GEMEINSAM mit ihren Kindern zu erleben. So passiert – in angenehmem Rahmen – eine positive Anbindung an die Schule. Wichtig ist dabei auch, dass Kinder und Eltern zusammen Zeit verbringen und etwas gemeinsam tun. Auch kommt es dabei zu vielen Gesprächen unter Eltern, die sich noch nicht so gut kennen. Nebenbei können sie auch Fragen an die Schulsozialarbeit stellen.

An diesem Nachmittag wurden aus Papiertüten Riesen-Schneeflocken gebastelt. Die Familien durften die Schneeflocken mit nach Hause nehmen. Eine Anleitung dazu findest du als pdf-Datei hier: Anleitung_Schneeflocke

Die Einladungen wurden zahlreich angenommen und bald tummelten sich viele Mamas, Papas und Kinder im Konferenzzimmer. Es wurde fleißig gebastelt, sich gegenseitig geholfen und viel gelacht. Wenn auf den nächsten freien Klebestift gewartet werden musste, plauderten die Eltern bei Kaffee und Kuchen. Nach dem Kleben und Schneiden der Brottüten ist ein besonderer Moment, wenn endlich die Schneeflocke geöffnet werden konnte: Kinder und Eltern standen mit staunenden Augen da, ebenso wie jüngere Geschwister, die mit dabei und begeistert waren. Auch die Schulleiterin selbst half fleißig mit und brachte sich tatkräftig ein.

Im Februar wird es den nächsten Kreativ-Nachmittag in der Volksschule Bertha von Suttner geben… bis dahin haben uns hoffentlich schon ECHTE Schneeflocken in Graz beglückt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.