23
November
2015

TrauDi! Kinderschutzpreis für die ISOP Schulsozialarbeit

nico preis

Am 19.11.2015 fand im Grazer Dom im Berg die diesjährige Gala der Kinderrechte statt, in deren Rahmen nunmehr schon zum elften Mal TrauDi! Der Steirische Kinderrechtepreis vergeben wurde. In diesem Jahr stand er im Zeichen des Rechts auf Bildung und gleich zwei Projekte der ISOP Schulsozialarbeit erhielten die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Kindergarten und Schule“.

Den ersten Preis holte das Musicalprojekt „Let The Show Begin“ an der NMS Mürzzuschlag, das SchülerInnen der 1. bis 4. Klassen dazu anregte, sich mit den Texten ihrer Lieblingslieder auseinanderzusetzen. Die Idee, darauf aufbauend ein eigenes Musical zu schreiben und aufzuführen, kam von den SchülerInnen selbst, was die Kinderjury „cool“ fand. Die Kinderjury war auch begeistert davon, das jedes Kind „sein eigenes Lied und seine Rolle aussuchen“ konnte. Von der Erwachsenenjury besonders hervorgehoben wurde, „dass dieses Projekt schulstufenübergreifend durchgeführt wurde und dass der Beteiligungsgrad der Kinder sehr hoch war.“ Außerdem bezeichnet sie es als „beispielgebend“, dass auch außerschulische Einrichtungen – konkret JUZ HOT in Mürzzuschlag – in das schulische Projekt miteinbezogen wurde. Ein ausführlicher Beitrag über dieses Projekt ist für den 30.11. geplant.

Für das Buddy-Projekt, das an mehreren Neuen Mittelschulen in Graz und in Bruck/Mur läuft, erhielt die ISOP-Schulsozialarbeit den zweiten Preis. Die Buddys sind SchülerInnen der 4. Klassen, die die ErstklässlerInnen beim Einstieg in die NMS unterstützen und in Alltagsfragen für sie da sind. Die angehenden Buddys müssen sich dafür bewerben (mit Lebenslauf und Bewerbungsbrief) und werden anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Betreuung der ErstklässlerInnen erfolgt über das ganze Schuljahr. Ziel des Buddy-Projekts ist ein besseres soziales Miteinander. Die SchülerInnen werden hierbei in ihren sozialen Kompetenzen gefördert, insbesondere sollen damit die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Teamarbeit, Einfühlungsvermögen und ein besseres Miteinander unter den SchülerInnen gestärkt werden.

Die Auszeichnung mit dem Kinderrechtepreis ist eine wichtige Anerkennung der Leistungen der ISOP Schulsozialarbeit für die SchülerInnen der Schulen, an denen sie tätig ist.

buddyDSC04932

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert