15
Mai
2017

JUKUS sucht TeilnehmerInnen für Fokusgruppe zu Antisemitismus-/Rassismus-Prävention

JUKUS sucht TeilnehmerInnen für Fokusgruppe zu Antisemitismus-/Rassismus-Prävention

Der Verein JUKUS führt seit März 2017 das Projekt „Vorurteile überwinden“ durch, in dem es um präventive Sensibilisierungsarbeit mit Jugendlichen mit und ohne Migrationsbiographie zum Schwerpunkt Antisemitismus/Rassismus geht.

Ein Ziel des Projektes ist es, Angebote für Jugendliche zu entwickeln, die sie anregen sollen, ihre Haltungen kritisch zu reflektieren.

Um möglichst viele Perspektiven auf das Phänomen zu bekommen, finden im Juni zwei Fokusgruppen statt. Gesucht werden dafür  Personen, die mit Jugendlichen mit Migrationsbiographie arbeiten und die bereit sind, an einem Erfahrungsaustausch im kleinen Rahmen (ca. 8-10 Personen, ca. 2 Stunden) teilzunehmen.

Es geht darum, zu besprechen, ob rassistische/antisemitische Haltungen im Alltag wahrgenommen werden, wie sie eingeschätzt werden und wie Personen in ihrer Arbeit mit Jugendlichen damit umgehen.

Am 1.6.2017 um 10 Uhr findet eine Fokusgruppe mit der Zielgruppe „JugendarbeiterInnen“ im weitesten Sinne statt, am 13.6.2017 um 14.30 Uhr eine Fokusgruppe mit der Zielgruppe LehrerInnen. Wer sich für die Teilnahme an einer der beiden Gruppen interessiert, kann das Projektteam kontaktieren: Johanna Stadlbauer, johanna.stadlbauer@jukus.at,   Barış Koç, baris@jukus.at.

Auf der Homepage von JUKUS finden sich noch mehr Infos zum Projekt „Vorurteile überwinden“:

www.jukus.at/vorurteile_ueberwinden

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert