4
April
2017

Buddyprojekt „Kekse für die Kleinen“

an der NMS Bruck/Mur

betreut von den SchulsozialarbeiterInnen Sabine Heiling und Alexander Krückl

Buddy-Kekse 3

Im Rahmen des Projekts „Buddy“, das die Schulsozialarbeit an der NMS Bruck/Mur organisiert und ganzjährig begleitet, wurde bei einem Buddytreffen im November 2016 nach Ideen für künftige gemeinsame Aktivitäten gesucht. Mirco, ein Schüler und Buddy der 4a hatte einen konkreten Vorschlag: „Wir backen Kekse für unsere Kleinen!“. Da von den jungen Begleiterinnen der vierten Klassen auch Eigeninitiative gefordert wird, haben wir vereinbart, dass sich die interessierten SchülerInnen zunächst einmal selbst um die Umsetzung kümmern und wir gemeinsam die weiteren notwendigen Schritte erst besprechen, sobald erste Kontakte hergestellt und Ideen entwickelt sind. Die engagierten SchülerInnen sollten uns wirklich überraschen, denn schon wenige Tage danach erfuhren wir, dass die Buddies sowohl den Direktor als auch eine zuständige Lehrerin für Kochen und Ernährungslehre von der Idee begeistern und zur aktiven Mitarbeit gewinnen konnten. Einer Umsetzung des damit neu entstandenen Projekts stand also nichts mehr im Wege!

Neben den Buddies boten in weiterer Folge auch andere SchülerInnen der vierten Klassen ihre Mitarbeit an. Es wurden die ersten Termine organisiert und schon bald konnte die konkrete Arbeit beginnen. Da die Lehrerin gut organisiert unterschiedliche „Regelstunden“ zur Verfügung stellte, konnten die SchülerInnen in nicht immer ganz gleicher Zusammensetzung die Zutaten besorgen, die Teige vorbereiten, die Kekse backen und schließlich die schmackhaften Kunstwerke liebevoll in fast 100 Portionen abpacken. Bei den Backstunden waren immer wieder auch die SchulsozialarbeiterInnen dabei. Es war eine große Freude, zum Abschluss der Arbeit auch Vertreterinnen der Presse begrüßen zu dürfen, wodurch die fleißigen SchülerInnen ihre verdiente Wertschätzung erfuhren: In zwei regionalen Zeitungen erschien nämlich je ein Bildbericht über dieses Projekt (Kleine Zeitung vom 14.12.2016: „Große backen für Kleine“; Die Woche Bruck an der Mur vom 21./22.12.2016: „Große helfen Kleinen in der NMS“).

Schließlich wurden die Keksepackerl persönlich von den Buddies an die SchülerInnnen der ersten Klassen und die LehrerInnen der Schule übergeben. Nicht zuletzt durch die Unterstützung des Projekts seitens der Schulleitung und die tatkräftige Mitarbeit einer engagierten Lehrerin konnte so ein vorweihnachtliches Projekt verwirklicht werden, das Vorbild für künftige Buddyaktivitäten sein sollte.

 Sabine Heiling und Alexander Krückl
SchulsozialarbeiterInnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert