7
Dezember
2016

Mehr Wohlbefinden in der Schule durch das Projekt “SchülerInnenparlament”

P1020489Mitbestimmung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen sind wichtige Faktoren, die vor allem im Handlungsfeld Schule nicht fehlen dürfen und die maßgeblich zu einem gesunden Lernalltag und Wohlbefinden in der Schule beitragen. Seit rund drei Jahren werden an der NMS Dr. Renner deshalb regelmäßig Sitzungen des SchülerInnenparlaments einberufen. Das SchülerInnenparlament stellt für Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Möglichkeit dar, ihre Wünsche und Anliegen zu äußern, an einem Mitbestimmungsprozess teilzuhaben, gehört und ernst genommen zu werden, aber auch soziale, emotionale und gesundheitliche Kompetenzen zu fördern und zu stärken.

Im SchülerInnenparlament beschäftigten sich Kinder und Jugendliche mit wichtigen Aspekten rund um das Lebensfeld Schule und bringen Ideen und Wünsche ein, wie ihr Schulalltag zu ihrer gesundheitlichen, seelischen Entwicklung positiv beitragen kann. An der NMS Dr. Renner wird zweimal pro Schuljahr ein SchülerInnenparlament abgehalten, bei dem je nach Jahresschwerpunkt der Schule wichtige Themen und Aspekte diskutiert und demokratisch abgestimmt werden. Geleitet und mitgestaltet wird das SchülerInnenparlament von der Schulsozialarbeiterin und der Beratungslehrerin. Jede Klasse wird von ihrer/m KlassensprecherIn und der/dem KlassensprecherstellvertreterIn vertreten. Die Schülerinnen und Schüler lernen so nicht nur demokratische Prozesse kennen und Ideen und Wünsche ihrer Klasse zu vertreten, sondern auch Teil des Gestaltungsprozess Schule zu sein.

Um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an der NMS Dr. Renner in Graz zu erheben, wurden zahlreiche Gespräche mit SchülerInnen, LehrerInnen und schulexternen Personen geführt. Anhand dieser Gespräche wurde schließlich ein Fragebogen erstellt, der von jedem/r SchülerIn ausgefüllt werden sollte. Erhoben wurde unter anderem die Themen Zufriedenheit in der Schule, Pausengestaltung, gesunde Ernährung und Sport. Den Abschluss des Fragebogens bildeten offene Fragen, die darauf abzielten, Wünsche und Beschwerden, sowie Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler zu erfahren.

Im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ erarbeiteten die LehrerInnen den Fragebogen mit den SchülerInnen und fassten die wichtigsten Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Anliegen der Klassen zusammen. Alle Vorschläge wurden schließlich von den KlassensprecherInnen in das SchülerInnenparlament getragen, bei dem die Schulsozialarbeiterin und die Beratungslehrerin nochmals die Punkte bearbeiteten.

Die SchülerInnen zeigten großes Interesse an Veränderungen im Schulhaus wie zum Beispiel einer bunteren Wandgestaltung, mehr Sauberkeit des WC`s, einer Kletterwand oder Tische und Bänke im Freien. Weiters bestand der Wunsch, den Milchautomaten zu reaktivieren und die Unterrichtszeiten zu verändern.

Viele Wünsche der SchülerInnen konnten im Schulforum angesprochen und auch umgesetzt werden: So wurde zum Beispiel eine weitere Pause eingeführt, der Milchautomat reaktiviert und Pläne für die Wandgestaltung erarbeitet. Die SchülerInnen leisteten somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung in ihrer Schule und lieferten Anregungen wie auch Gesundheit in den Schulalltag integriert werden kann.

Wir freuen uns, dass wir für dieses Projekt bei der diesjährigen Kinderrechte-Gala eine TrauDi!, den steirischen Kinderrechtepreis entgegennehmen durften:

Preisträger_ISOP_Parl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert