22
April
2016

Europäischer Tag der Jugendinformation

Tag der Jugendinformation 1

(Foto: Samec)

Auf dem Bild (von links nach rechts):
Schulsozialarbeiterin Julia Edlinger mit SchülerInnen der NMS Dr. Karl Renner in Graz sowie Uschi Theissl (Logo Jugendmanagement), LRin Ursula Lackner und Sandra Jensen (Projektleiterin Schulsozialarbeit)

Wie in jedem Jahr fand an vielen steirischen Schulen auch heuer wieder ein Schwerpunkttag zum Thema „Jugendinformation“ statt, dieses Mal jedoch nicht wie sonst am 17. April (Sonntag), dem offiziellen Europäischen Tag der Jugendinformation, sondern schon am  Freitag davor, am 15. April. Die Initiative dazu ging von der für Bildung und Gesellschaft (und damit auch für Jugendarbeit) zuständigen LRin Ursula Lackner in Kooperation mit dem LOGO Jugendmanagement und den SchulsozialarbeiterInnen an über 100 Schulen in der Steiermark aus.

Am Schwerpunkttag brachten über 60 SchulsozialarbeiterInnen, darunter Julia Edlinger von der ISOP-Schulsozialarbeit an der NMS Dr. Karl Renner, den SchülerInnen  vor Ort das vielseitige Angebot der Jugendinformation in der Steiermark näher. Die Informationen werden dort nicht nur übersichtlich und zielgruppenorientiert aufbereitet, sondern vor allem auch  kostenlos und frei von politischen, kommerziellen oder ideologischen Einflüssen. Außerdem sind sie für die Jugendlichen über Infostellen, Internet, Seminare, Workshops, Aktionen, Ratgeber uvm leicht zugänglich.

Den SchulsozialarbeiterInnen als unmittelbaren Ansprechpartnern der SchülerInnen kommt bei der Informationsvermittlung besondere Bedeutung zu, zumal sie seit Schulbeginn 2015/16 im Rahmen des Projekts “Schulsozialarbeit in der Steiermark” an mehr als 100 Schulstandorten in allen steierischen Bezirken im Einsatz sind.

 

Tag der Jugendinformation 2Tag der Jugendinformation 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert