21
Oktober
2015

Der Österreichische Kinderschutzpreis MYKI geht an ISOP Schulsozialarbeit

Myki-Überreichung

Im Herbst 2014 startete ISOP-Schulsozialarbeit, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kinderrechte, an zwei Neuen Mittelschulen einige Workshops zu diesem Thema. Im Rahmen der Workshops hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich intensiv und aktiv mit dem Thema zu befassen und die Kinderrechte für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Der partizipative Gedanke sowie der Wunsch, die Kinderrechte nicht nur theoretisch zu „lernen“, sondern auch umzusetzen, spielten dabei eine wesentliche Rolle.

An der NMS St. Peter fanden in zwei Klassen verschiedene Übungen und Diskussionen statt, um den Kindern das Thema altersgerecht näherzubringen. In der Folge entstanden so unter Anleitung der Schulsozialarbeiterin und in Kooperation mit LehrerInnen drei Kurzfilme, die von den SchülerInnen eigenständig geplant und umgesetzt wurden. Weiters gestalteten die SchülerInnen auch Plakate und malten Bilder. Glückskekse, die jeweils ein Kinderrecht enthielten, wurden gebacken und im Anschluss bei der Kinderrechtegala verteilt.

An der NMS Karl Morre fand eine Kreativwerkstatt statt. Nach einer interaktiven Einführung und einem Video zu den unterschiedlichen Kinderrechten ging es an die Umsetzung bzw. Darstellung dieser. Es entstanden Comics, große Bilder auf Leinwand und die SchülerInnen führten Interviews im Schulhaus. Dadurch wurden auch andere im Schulhaus tätige Personen wie z.B. SchülerInnen, LehrerInnen und die Direktorin erreicht. Die Kernaussagen aus den Interviews wurden auf große Sprechblasen übertragen.

Die Ergebnisse der Workshops der beiden Schulen wurden anschließend am 19. November 2014 bei der Kinderrechtegala im Dom im Berg in Graz und beim Elternsprechtag in der NMS Karl Morre ausgestellt. Damit sollte auch den Eltern ein Einblick ins Thema gegeben und die tolle Arbeit ihrer Kinder aufgezeigt werden. Die Ausstellungen stießen auf großes Interesse und Wertschätzung.

Als Belohnung für die gute Arbeit in den Schulen wurde am 9. Oktober 2015 der österreichische Kinderschutzpreis MYKI an die ISOP Schulsozialarbeit für ihre Kreativwerkstatt zum Thema Kinderrechte vergeben.

Eine Antwort auf Der Österreichische Kinderschutzpreis MYKI geht an ISOP Schulsozialarbeit

  1. Pingback: MYKI 2015 – Die Gala zur Preisverleihung | ISOP Schulsozialarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert