17
Dezember
2013

Es weihnachtet!

Das Christkind steht schon bald vor der Tür – dabei hat das Semester ja gerade angefangen! Die Zeit vergeht so schnell – wenn ich denjenigen erwische, der ständig den Fast-forward-Knopf drückt…

Es war (wieder) ein intensives und produktives Jahr. Unsere Grazer Partnerschulen NMS Algersdorf und NMS St. Andrä hatten in den letzten zwei Jahren die Möglichkeit, an einem Comenius Regio-Austausch mit der Berliner Schulsozialarbeit teilzunehmen. Im April war die Abschlusskonferenz, für die es uns gelungen ist, Prof. Karsten Speck als Hauptredner zu bekommen, was uns sehr gefreut hat – es ist immer eine Freude ihm zuzuhören! Mehr über das Projekt, sowie Models of Good Practice, finden Sie unter http://publ.at/stvg/job/de/

2013 stand im Zeichen von Wissensmanagement. In mehreren Arbeitsgruppen haben wir unsere Tätigkeiten genauer unter die Lupe genommen und einiges auch verschriftlicht. Sowohl unser Gewaltpräventionsleitfaden als auch unser Gender- und Diversitykonzept sind bald fertig. Der Leitfaden gegen Schulverweigerung braucht noch ein bisschen, wir sind aber dran!

Die Arbeit in der Schule läuft sehr gut! Der Bedarf an Beratungen ist so hoch, dass wir ihn kaum erfüllen können. Die Elternarbeit nimmt ebenfalls zu und die Zusammenarbeit mit den Schulen vertieft sich immer mehr.

Zusammengefasst würde ich einmal behaupten, dass wir uns eine Pause verdient haben! Deswegen werden wir SchulsozialarbeiterInnen uns in den nächsten zwei Wochen  zurückziehen, die Zeit mit unseren Lieben verbringen und die Seele baumeln lassen. Im Januar sind wir dann mit aufgeladenen Batterien wieder da!

Ich wünsche auch Dir/Ihnen schöne, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert