19
April
2024

„Ich will nur Frieden!“

Es ist traurige Realität: In vielen Teilen der Welt herrscht Krieg. In Österreich sind derzeit vor allem das nicht enden wollende Blutvergießen in der Ukraine und im Gazastreifen in den Medien präsent. Aber nicht nur in den Kampfgebieten selbst, sondern weit darüber hinaus machen sich die Menschen über den Krieg Gedanken und oft auch Sorgen, nicht zuletzt die Kinder.

Wie sehr das Thema Krieg unsere Kinder beschäftigt und ihr Denken beeinflusst, kommt auch in ihren Bilder zum Ausdruck. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an den Schulen hat ISOP Schulsozialarbeit Kinder gebeten, „Die Welt in der ich leben möchte“, „Ich und meine Lebenswelt“ oder „Was mir am Herzen liegt” zu zeichnen. Viele brachten dabei ihren Wunsch nach Frieden auf der Welt zu Papier.

Als Reaktion auf den jahrzehntelangen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern im Nahen Osten, der nach dem Massaker von Hamas-Kämpfern an Israelis Anfang Oktober zum Krieg im Gazastreifen wurde, zeichnete ein 14-jähriger Mittelschüler türkischer Herkunft und muslimischen Glaubens, der bereits seit der 1. Klasse das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit in Anspruch nimmt, z.B. dieses Bild:

Aber auch Schüler*innen der 3. Klassen einer Volksschule im Alter von 8 bis 9 Jahren thematisierten das Thema Weltfrieden. Hier drei besonders eindrucksvolle Beispiele:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert