20
Oktober
2020

Ein besonderer Schultag

An der MS St. Marein im Mürztal gibt es schon länger die Tradition, dass die Buddys die neuen Erstklässler am ersten Schultag begrüßen. Schon im Juni und auch noch in der letzten Ferienwoche im September wurde dafür fleißig mit der Schulsozialarbeiterin geprobt. Die Schüler*innen dichten gemeinsam ein Lied um, das auf die Zusammenarbeit der Buddys mit den Neuankömmlingen hinweist. Diesmal wurde ein Lied von Pizzera und Jaus neu interpretiert, das einige Viertklässlerinnen mit der Gitarre begleiteten.

Am „großen“ Tag selbst sind die Viertklässler*innen meist genauso nervös wie die neuen Schüler*innen, aber durch die musikalische Begrüßung wird beiden ein wenig die Angst genommen. Vor allen wissen die Erstklässler*innen schon am ersten Tag, dass sie nicht alleine sind und jemand für sie da ist.

Gerade heuer war das besonders wichtig, da sie die ersten Stunden an der neuen Schule aufgrund der Corona Pandemie ohne ihre Eltern „überstehen“ mussten, da kam der Beistand der Buddys gerade Recht.

Auch in diesem Jahr gab es wieder gleich zu Beginn einen gemeinsamen Wandertag, der dazu diente, sich besser kennen zu lernen und mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten mit allen Ecken und Kanten ein dynamisches Team zu bilden. Die Buddys sind aber auch weiterhin für die „Kleinen“ da. Sie treffen sich regelmäßig in der Hofpause und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Hier ein Auszug aus dem neuen Liedtext der Schüler*innen:

Bist du a stuiza Erstklassler im ersten Semester, oder host du in dera Schui scho Bruder oder Schwester

Und bist du gerne draußen und spüst a Runde Fußboi, wir sind gern dabei und wünschen dir „Toi, Toi“.

Net scheiß egal, wos du mochst, wos du tuast, wos du isst, wir Buddys san für di do, egal wer du bist.

Moch da geile Zeit mit deine Freind und daun stöst da die Froge….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert